Forgotten Legends
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forgotten Legends

Simpler Ersatz für unsere Gilde
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Religion an Schulen

Nach unten 
AutorNachricht
Hinoko
Admin
Hinoko


Anzahl der Beiträge : 493
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 28

Religion an Schulen Empty
BeitragThema: Religion an Schulen   Religion an Schulen EmptyDo Mai 22, 2014 4:36 am

War für mich ein ziemlich kompliziertes Thema, deswegen ist es für mich vielleicht etwas... offensichtlicher überhaupt auf die Idee zu kommen einen Tread dafür zu starten.
Fangen wir mit dem entscheidenden Fakt an: Ich bin nicht getauft.
Das ließ natürlich die Frage offen, welchen Religionsunterricht ich besuche und überhaupt und ob es Alternativen wie Ethik gibt. Noch dazu hab ich... einige verschiedene Schulen besucht (5 an der Zahl, Grundschulen mitgezählt) und kann einige Perspektiven aufzählen xD

1-2. Klasse: Hab ich katholischen Unterricht besucht... und ich kann nicht wirklich sagen, ich würde mich an irgendwas erinnern. Was machen kleine Kiddies auch schon in der 1. und 2. Klasse? Sich an die Schule selbst gewöhnen und Lesen und Schreiben lernen und nicht über Gott und die Welt philosophieren... ich glaube wir hatten einfach nur Geschichten gelesen oder Mandalas ausgemalt... oder das würde ich meinen alten Lehrern zumindest zutrauen... *hust*

3-4 Klasse: (nach dem Umzug nach BW): war ich dann im evangelischen Unterricht. Uuuund kann mich auch daran nicht mehr wirklich erinnern. Außer daran dass meine Heftführung so grottig war, dass ich die ganzen Seiten von Moses Geschichte neu abschreiben durfte...

5-6 Klasse: War ich überhaupt nicht im Religionsunterricht und hatte Freistunden. Wee.

7-10. Klasse (nach Schulwechsel wegen Problemen mit einigen Lehrern die sich einen scheiß für die Klasse interessiert haben obwohl sie Klassenlehrerin war...) Meine Lieblingsjahre nach 1 und 2. Evengelischer Religionsunterricht. Bei der wohl besten Lehrerin, die es gibt. Wir haben in den Jahren eine Menge Religionen durchgenommen. Von Islang über Buddhismus bis hin zu Hinduismus. Und das fand ich damals wirklich genial. Die Tatsache, dass man auch über andere Religionen "aufgeklärt" wird und Ansichten aus vertraulichen Quellen lernt. Würde soweit gehen zu sagen, dass der Unterricht mir für mein Leben mehr gebracht hat als mein Mathe-LK obwohl der auch episch war.

11-12. Klasse (Nach dem Umzug nach NRW): Philosophie. Allein aus dem Grund, dass wir einen Unterricht besuchen mussten und es kein Ethik gab. Igh... ich hasse den Lehrer immer noch, also keine genaueren Details.

Ethik an Schulen:
Wird erstaunlich selten angeboten. An beiden Grundschulen nicht, obwohl irgendwo glaube ich Islam als Alternative angeboten wurde...
Das "tolle" Gymnasium auf dem ich die 5. und 6. Klasse verbracht hab, wurde kein Ethik angeboten oder ich hätte keine Freistunden gehabt.
7 Klasse auf dem 2. Gymnasium wurde auch nichts angeboten, ab der 8. Klasse dann Ethik, aber... meine Reli Lehrerin gegen einen Idioten eintauschen, der total verklemmt ist? Nope.
11.-12. Hab ich auf einer sehr kleinen Schule mit 800 Schülern (Im Vergleich zu 1700 zuvor) verbracht. Philosophie hat meiner Meinung nach keinen Anspruch darauf den Platz von Ethik einzunehmen und als Ersatz für Religion zu funktionieren...
Denn von 5 Philosophen, deren Namen ich schon gar nicht mehr weiß, hat vielleicht einer von Religion philosophiert und der Rest von Politik. Und ganz ehrlich... die Politik von vor zich hundert Jahren interessiert mich wenig. Das können wir in Geschichte lernen, aber nicht als Ersatz für Reli DX
Nach oben Nach unten
https://ourplace.forumieren.com
 
Religion an Schulen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forgotten Legends :: Offtopic :: Philosophie/Religion-
Gehe zu: