Forgotten Legends
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forgotten Legends

Simpler Ersatz für unsere Gilde
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Cloud Atlas

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Hinoko
Admin
Hinoko


Anzahl der Beiträge : 493
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 28

Cloud Atlas Empty
BeitragThema: Cloud Atlas   Cloud Atlas EmptyMo Jun 09, 2014 1:16 am

Der Film behandelt sechs verschiedene Schicksale, die einen Zeitraum von mehreren hundert Jahren umfassen. Die einzelnen Geschichten sind miteinander verbunden. Die Erzählstränge und Zeitebenen wechseln sich im Film ständig ab.
Die einzelnen Zeitebenen (geringfügige Spiler / erste 20 Minuten des 3 stündigen Films):

1849: Der amerikanische Anwalt Adam Ewing bereist den Pazifik, wo er mit der Unterdrückung der Maori und der Moriori konfrontiert wird. Auf einer seiner Erkundungstouren freundet er sich mit dem Arzt Henry Goose an. Goose behandelt Ewing, nachdem er aufgrund eines vermeintlichen Schwächeanfalls zusammengebrochen ist.

1936: Der junge, unerfahrene Komponist Robert Frobisher schreibt seinem Liebhaber, wie er eine Anstellung als künstlerischer Gehilfe für den alten Komponisten Vyvyan Ayrs findet. Frobisher will Ayrs seine künstlerischen Talente zur Verfügung stellen, um dadurch seine eigene Karriere per Empfehlung des alten Meisters voranzutreiben.

1973: Die aufstrebende Journalistin Luisa Rey steckt in San Francisco in einem Fahrstuhl zusammen mit Rufus Sixsmith fest, der inzwischen Kernphysiker geworden ist. Sixsmith deutet an, eine Story für Rey zu haben. Kurz bevor sie sich wieder treffen können, wird Sixsmith ermordet. Rey entdeckt seine Leiche und nimmt mehrere alte Briefe an sich, die von Sixsmiths verstorbenem Liebhaber Robert Frobisher stammen. Rey verfolgt die Story zu Sixsmiths früherer Arbeitsstelle.

2012: Dem alternden Verleger Timothy Cavendish gelingt mit dem Buch Knuckle Sandwich des Autors Dermot Hoggins der große Wurf. Die zunächst unverkäufliche Autobiografie wird zu einem Bestseller, nachdem der Autor in einem spontanen Wutanfall einen Kritiker vom Dach wirft, der sein Buch verrissen hat. Der enorme Umsatz des Buches veranlasst die Brüder des in Haft sitzenden Autors, von Cavendish eine hohe Summe als Anteil zu verlangen. Da die unerwarteten Umsätze gerade ausreichend waren, um Cavendishs frühere Verluste zu begleichen, kann er die Forderung der Brüder nicht erfüllen. So bittet er seinen von ihm jahrelang entfremdeten Bruder Denholme um Geld.

2144: Der weibliche Klon Sonmi~451 lebt im koreanischen Neo-Seoul. In der herrschenden Konzernokratie wurde sie erschaffen, um in einem Fast-Food-Restaurant zu bedienen. Dort wird als musikalische Untermalung das „Wolkenatlas-Sextett“ gespielt. Lange Zeit ist das Restaurant ihr Zuhause. Ihr wurde versprochen, nach zwölf Jahren ins Elysium zu gelangen. Das Elysium wird als paradiesischer Ort eingeführt, der als Belohnung für ein gehorsames Arbeitsleben wartet. Sonmi~451 wird Zeugin, wie ein anderer weiblicher Klon wegen ihres Freiheitsstrebens getötet wird. Der Rebell Hae-Joo Chang kann sie aus dem Restaurant schleusen.

106. Winter nach der Apokalypse: Der Ziegenhirte Zachry freundet sich mit Meronym, einer Angehörigen des technisierten Volks der „Prescients“, an. Die Prescients hüten und nutzen zwar die "alte" Technik, sind jedoch in der sterbenden Welt aufgrund der vorherrschenden Strahlung trotzdem dem Untergang geweiht und suchen daher nach einem Ausweg. Das Leben der Inselbewohner ist hart: Zachry muss mitansehen, wie sein Schwager von Kannibalen, den „Kona“, getötet wird. Nachdem Meronym Zachrys Nichte gerettet hat, erklärt sich Zachry dazu bereit, Meronym auf die Spitze eines heiligen Berges zu führen.

Besonderheit des Films:
Kein Film, den man einfach mal so schaut wie zb ein Actionthriller oder ein Krimi. Man muss den Film mehrmals gesehen haben um die wirklich kleinen Zusammenhänge der einzelnen Etappen zu begreiffen. Wer natürlich keine Lust hat, den Film für sich selbst zu interpretieren und verlang diese Erklärung von den Hauptcharakteren zu bekommen, wird keinen Spaß am Film haben.

Zusammenhänge:


Schauspieler: Die Schauspieler haben in jeder Zeitepoche eine bestimmte Rolle, manchmal Hauptrolle, manchmal nur sekundenlange Nebenrolle. Die KOstüme sind so gut gemacht, dass man manchmal im Abspann erst erkennt, wer wer war.

Soundtrack: Meiner Meinung nach 100% Episch

Was war euer erster Eindruck vom Film?
Wie fandet ihr die Schauspieler / den Soundtrack?
Was war eure Lieblings-Epoche?
Wie fandet ihr die Grundidee der Zeitaufteilung?
Hattet ihr einen Lieblingscharakter?
Mochtet ihr den Film?
Wenn ja, was fandet ihr am besten?
Wenn nein, was euch nicht gefallen?
Spoiler:
Nach oben Nach unten
https://ourplace.forumieren.com
HimbeerTeufel

HimbeerTeufel


Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 26.12.13
Alter : 29
Ort : Nrw

Cloud Atlas Empty
BeitragThema: Re: Cloud Atlas   Cloud Atlas EmptyMo Jun 09, 2014 5:23 am

Da der Film zu meinen Lieblingsfilmen zählt und ich erst Dank der Hinoko überhaupt davon gehört und ihn gesehen habe, fühle ich mich mal genötigt, meine Meinung dazulassen~

Was war euer erster Eindruck vom Film?
Ich vergesse erste Eindrücke immer sehr schnell, aber ich meine, recht schnell angetan gewesen zu sein.
Erst ein wenig verwirrend, weil man die Charaktere zeitlich einzuordnen versuchte und man dann schauen musste, was überhaupt los war, aber sobald man die Zusammenhänge dann begriff, war der Film immer wieder für eine Überraschung gut.

Wie fandet ihr die Schauspieler / den Soundtrack?
Soundtrack habe ich nicht mehr so im Kopf, meine aber, ihn gemocht zu haben.
Schauspieler waren ja genial. Die zwei "Hauptcharaktere" haben sich so gut in die Protagonisten hineinversetzt, dass man sich manchmal gar nicht sicher war, ob sie von der gleichen Person gespielt wurden. Es kamen wirklich die Figuren rüber.

Was war eure Lieblings-Epoche?
Oh, schwer zu sagen. Jede Epoche hatte etwas, was mir gefiel, da könnte ich mich gar nicht entscheiden ._.

Wie fandet ihr die Grundidee der Zeitaufteilung?
Gefiel mir. War immerhin das, was diesen Film am Leben hielt.
Es war auch interessant zu sehen, wo die Verbindungen waren und welchen Einfluss bestimmte Sachen auf die nachfolgende Zeit haben kann.

Hattet ihr einen Lieblingscharakter?
Nope, nicht wirklich. Jeder ist interessant in seinem Zeitrahmen~

Mochtet ihr den Film?
Lieblingsfilm sagt glaube ich alles. Wobei, ich schaue nicht so oft Filme, da hat das nicht so viel zu bedeuten... Aber ja, ich mochte ihn sehr :'3
Wenn ja, was fandet ihr am besten?
Uff, die ganze Thematik, die Plottwists, die Charakterverteilung... ich weiß nicht, wo ich anfangen und wo ich aufhören soll, besonders, da ich nicht spoilern will.
Aber es war auch hauptsächlich dieser Einblick in verschiene Kulturen/Zeiten... Und die  Mischung von Humor, Tragik und Romanze (und die anderen Genre)

Spoiler:

Ansonsten würde ich diesen Film immer empfehlen, wenn man mal etwas anderes als dieses ganze Zeug sehen will, was sonst im Kino läuft.
Soweit ich weiß ist, das Buch, auf dem der Film basiert, mit noch mehr Schicksalen gefüllt und es reizt mich, diese Buch auch mal irgendwann zu lesen - aber es dürfte ganz schön dick sein, da muss man Zeit haben ;v;
Nach oben Nach unten
Hinoko
Admin
Hinoko


Anzahl der Beiträge : 493
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 28

Cloud Atlas Empty
BeitragThema: Re: Cloud Atlas   Cloud Atlas EmptyMo Jun 09, 2014 5:42 am

HimbeerTeufel schrieb:
Da der Film zu meinen Lieblingsfilmen zählt und ich erst Dank der Hinoko überhaupt davon gehört und ihn gesehen habe, fühle ich mich mal genötigt, meine Meinung dazulassen~

Da muss ich aber widersprechen, den haben wir zusammen rausgesucht, als wir ins Kino wollten °^°
Nach oben Nach unten
https://ourplace.forumieren.com
HimbeerTeufel

HimbeerTeufel


Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 26.12.13
Alter : 29
Ort : Nrw

Cloud Atlas Empty
BeitragThema: Re: Cloud Atlas   Cloud Atlas EmptyMo Jun 09, 2014 5:55 am

Hinoko schrieb:
Da muss ich aber widersprechen, den haben wir zusammen rausgesucht, als wir ins Kino wollten °^°

Ja, aber wenn du nicht ins Kino gewollt hättest (Geburtstag und so), wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir den anzusehen [Bin kein "regelmäßiger" Kinogänger mehr °^°]
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Cloud Atlas Empty
BeitragThema: Re: Cloud Atlas   Cloud Atlas Empty

Nach oben Nach unten
 
Cloud Atlas
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forgotten Legends :: Offtopic :: Filme&Serien-
Gehe zu: