Anzahl der Beiträge : 130 Anmeldedatum : 29.08.13 Alter : 33 Ort : Hier und da!
Thema: Azumanga Daioh Do Mai 22, 2014 1:28 am
Ihr steht auf Animes mit sinnvollen Plot? Charakteren die schlau sind und ein ANime braucht mindestens drei Liebesdreiecke, damit er gut ist? Dann seid ihr in diesem Thread an der falschen Haustür! Denn hier geht es um:
Azumanga Daioh
Handlung
In der Klasse von Yukari Tanizaki ist jeder Tag ein Abenteuer. Ob hochbegabte Zehnjährige; eine Clique für Dummköpfe; Katzenliebhaberinnen, die von Katzen verachtet werden; Schülerinnen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom; treuherzige Lehrerinnen, die auf Straßenverkehrsregeln pfeifen oder Oberschülerinnen liebende Literatur-Lehrer - In Azumanga Daioh kommen all diese Charaktere zusammen und bilden damit einen witzigen Haufen, für den jeder Schultag zu einem aufrichtig albernen Chaos wird!
Charaktere
Chiyo Mihama
Spoiler:
Chiyo ist ein Wunderkind, zehn Jahre alt und stammt aus einer wohlhabenden Familie. Ihr Genie gibt ihr die Gelegenheit von der Grundschule direkt in die Oberstufe zu gehen. Trotz ihres Alters ist Chiyo noch klüger als alle ihre Schulkameraden und wird promt Klassensprecherin. Chiyo ist zwar ein Genie doch zeigt sich oft, dass sie noch ein Kind ist. Es gibt viele Beispiele, in denen sich ihre kindliche Naivität und Unschuld zeigen. Wegen dieser Momente und ihres charmant süßen Verhaltens ist Chiyo das inoffizielle Maskottchen der Klasse geworden.
Sakaki
Spoiler:
Sakaki ist groß, schön, natürlich athletisch und bei der Schularbeit ziemlich gut. Durch ihre Kühle verdient sie sich die Rücksicht und Bewunderung ihrer Klassenkameraden. Jedoch, trotz ihres kühlen und etwas eindrucksvollen Verhaltens, will sie im Innersten eher wie Chiyo sein, klein und niedlich. Trotz ihrer leicht unterkühlten und manchmal Achtung gebietenden Art, schlägt ihr Herz für alles niedliche, vor allem für Katzen. Jedoch mögen diese sie nicht allzu sehr. Während Sakaki nur allzu gerne mal eine Katze streicheln möchte, versuchen diese wiederum ihr in die Hand zu beißen, was auch gelingt.
Koyomi "Yomi" Mizuhara
Spoiler:
Wenn der schlechte Einfluss ihrer Kindheitsfreundin Tomo nicht wäre, könnte man Koyomi, auch bekannt als Yomi, wahrscheinlich als die reifste und grösten Teils normalste der Gruppe betrachten. Yomi wuchs praktisch mit Tomo auf. Diese ist eine Freundin, von der sie sich nicht trennen kann, obwohl Tomo ihr immer auf die Nerven geht. Ihre Freundschaft ist ähnlich der zwischen Yukari und Nyamo. Durch Tomo verdorben, hat Yomi so etwas wie eine schwielige, gewaltsame Natur, die gelegentlich an die Oberfläche kommt. Yomi versucht verschiedene Diäten, doch die Meisten neigen dazu im Misserfolg zu enden.
Ayumu "Osaka" Kasuga
Spoiler:
Ayumu kam von ihrer Schule in Osaka in Yukaris Klasse. Als sie durch die Tür des Klassenzimmers trat, war ihre Identität verloren. Kurz nach ihrem Eintreffen gab Tomo der Klasse bekannt, dass Ayumus neuer Name jetzt Osaka war, da sie von dort kam. Der Spitzname wurde von der kompletten Klasse sofort angenommen, und so wurde Ayumu für immer und ewig Osaka genannt. Osaka ist ein süßes, fröhliches, kindliches und zugleich ruhiges Mädchen, das die schlechte Angewohnheit hat, während des Unterrichts dauernt einzuschlafen oder über Dinge wie zum Beispiel Luftpartikel nachzudenken. Osaka ist nicht absichtlich unaufmerksam, sie versucht sich zusammenzureißen, aber alles scheint geradewegs über ihren Kopf hinweg zu fliegen. Sie hat die Eigenart, die Bedeutung von Wörtern zu den am meisten unangebrachtesten Zeiten zu erwägen. Außerdem macht sie sich sehr gut im Erzählen schlechter Wortspiele.
Tomo Takino
Spoiler:
Lärmend und energiegeladen, so könnte man die übereifrige Tomo beschreiben. Tomo ist nicht gerade die hingebungsvollste Schülerin. Sie sorgt sich wenig ums Lernen und schaut oft bei ihren Freundinnen vorbei, nur um deren Hausaufgaben abzuschreiben. In gewisser Hinsicht spiegelt Tomo Yukari wieder, so wie diese während ihrer Schulzeit war. Natürlich kommt sie deshalb auch gut mit ihrer Lehrerin aus. Eine von Tomos Eigenarten ist es, ständig zu versuchen die Beste in irgendetwas zu sein und ihre Mitschüler zu besiegen, was ihr allerdings nie gelingt.
Kagura
Spoiler:
Kagura ist anfangs in Nyamos Klasse, wächselt später aber in die von Yukari. Sie ist eine gute Sportlerin und sieht Sakaki als ihre schärfste Konkurentin. Kagura kommt gut mit Tomo aus und ist mit dieser und Osaka eine sehr störende Kraft in der Klasse. Die drei bilden zusammen das "Holzkopf-Trio". Trotz ihres Verhaltens hat Kagura auch eine sehr sanfte Seite, die machmal zu Tage trifft.
Kaorin
Spoiler:
Kaorin ist ein sehr einfaches und gewöhnliches Mädchen, das ein Mitglied des Astronomie-Klubs ist. Sie ist in Sakaki verliebt und wird sofort eifersüchtig, wenn die anderen etwas mit ihr unternehmen. Später wird sie als einizige gezwungen in Kimuras Klasse zu wechseln, der einen Narren an ihr gefressen hat.
Yukari Tanizaki
Spoiler:
Eine Lehrerin sollte ein nettes und gutes Vorbild für ihre Schüler sein. Doch das ist Yukari ganz und gar nicht. Yukari ist zwar Englisch-Lehrerin, aber diese lebhafte und schlaue Frau könnte ihre Schüler in Wildheit und Verantwortungslosigkeit leicht übertreffen. Yukaris Verhalten während und nach der Schule kann so jugendlich sein, dass ihre Schüler sie praktisch behandeln wie eine von ihnen. Eine tiefe Freundschaft verbindet sie mit der Sportlehrerin Nyamo, mit der sie bereits zur Schule ging. Auch lässt sie keine Gelegenheit aus, sich mit dieser zu messen. Von Schwimmen bis Basketball ergreift Yukari jede Gelegenheit, die entsteht, um ihre Freundin herauszufordern und sich so vielleicht ein kostenloses Mittagessen oder ähnliches zu ergattern.
Minamo "Nyamo" Kurosawa
Spoiler:
Nyamo ist das genaue Gegenteil von Yukari. Sie ist eine freundliche und pflichtbewusste Lehrerin die oft Mühe und Not hat die Schüler und Yukari unter Kontrolle zu halten. Nyamo und Yukari sind Freunde seit ihren Tagen in der High School.
Kimura
Spoiler:
Der einzige wiederkehrende männliche Charakter der Serie. Kimura ist der Oberschülerinnen liebende Literatur-Lehrer. Über seine Liebe zu Oberschülerinnen schweigt er nicht gerade, sondern tut alles um diese zum Ausdruck zu bringen. Er lässt sogar den Unterricht in seiner eigenen Klasse sausen, nur um den Mädchen beim Schwimmen zuzusehen. Kimura hat eine sehr kriechende Art an sich, die besonders durch seinen schlurfenden Gang und seinen offen stehenden Mund zum Ausdrick gebracht wird. Zur großen Überraschung der Schülerinnen ist er ein sehr hilfsbereiter Mensch und hat sogar eine Frau und eine Tochter.
Soviel zu den allgemeinen Infos des Animes/Mangas. Die Fragen: Wie findet ihr den Anime/Manga? Fandet ihr den Anime oder den Manga besser? Wer ist euer Lieblingscharakter? Habt ihr eine Lieblingszene/Lieblingsfolge? Wenn ja, welche? Welche Drogen nimmt Osaka? Und auf welchen Drogen waren die Entwickler? (optional)
Und damit der Nonsense gleich einen Start bekommt, meine professionelle Meinung:
Wie findet ihr den Anime/Manga? Ich persönlich mag den Anime sehr. Wer auf pure Comedy und Schwachsinn steht, der wird hiermit glücklich werden. Ist auch einer der Animes, bei denen ich die deutsche Synchronisation um weiten besser finde, als das japanische Original. Ich würde sogar soweit gehen, um zu behaupten, dass dieser Anime besser ist als School Rumble. Einfach weil es auf Dauer länger mit seinem Humor zündet. Man kann bei Azumanga Daioh auch wunderbar irgendeine Folge ansehen und kommt trotzdem mit. Eine spezielle langfristige Handlung gibt es, außer das Erreichen des Schulabschlusses, meist nicht.
Wie findet ihr den Anime/Manga? Anime. Was aber auch daran liegen mag, dass ich IMMER den Anime dem Manga vorziehe, wenn ich die Wahl habe. Ich les einfach nicht so gerne.
Wer ist euer Lieblingscharakter? Eindeutig "Osaka". Dieses Mädchen mit ihrer komischen Art und Weise ist einfach immer wieder für einen Lacher gut. "SAAATAAA ANDAAGII", sage ich dazu nur. Oder aber die gute alte "Messerszene". Osaka ist und bleibt in ihrer Art einzigartig. Ich verlange mehr Charaktere wie Osaka in Animes/Mangas!
Habt ihr eine Lieblingszene/Lieblingsfolge? Wenn ja, welche? Zwei Lieblingszenen sogar. 1. Szene: "Messerszene"
Spoiler:
Osaka will Yukari-Sensei wecken. Dies will sie mithilfe einer Bratpfanne und einen Kochlöffel tun. Aber anstatt der Bratpfanne nimmt sie ein Messer. Yukari wacht kurz auf, sieht das Messer und bekommt einen Schock. Osaka verlässt den Raum, weil sie "versagt" hat.
2. Szene: "Sata Andagi"
Spoiler:
Tomo und Yomi laufen durch die Stadt. Plötzlich riecht Tomo etwas. Sie finden Osaka und die Anderen. Osaka hat "Sata Andagi" in der Hand. Tomo fragt was das ist. Daraufhin sagt Osaka ununterbrochen "Sata Andagi", während Chiyo alles erklärt.