von Jen am 23.Okt.10 14:42
Feuerwand gleich Firewall?
Katja hat unter einem Video bei YouTube ein Kommentar gefunden, in dem gefragt wurde, ob mit der Feuerwand in Digimon Adventure die Firewall gemeint sei.
Deswegen haben wir uns auch ein paar Gedanken dazu gemacht. Zunächst war bei Wikipedia folgendes Ergebnis:
Eine Firewall (von engl. Firewall [ˈfaɪəwɔːl] „die Brandmauer“) ist eine Software, die dazu dient, den Netzwerkzugriff zu beschränken, basierend auf Absender- oder Zieladresse und genutzten Diensten. Die Firewall überwacht den durch sie hindurch laufenden Datenverkehr und entscheidet anhand festgelegter Regeln, ob bestimmte Netzwerkpakete durchgelassen werden, oder nicht. Auf diese Weise versucht die Firewall unerlaubte Netzwerkzugriffe zu unterbinden.
Daraus haben wir dann folgende Schlüsse gezogen:
Die Digiwelt ist das Computernetzwerk der Erde und dieses wird beispielsweise bei E-Mails verwendet (also „Absender-und Zieladressen“), worauf auch die Firewall zu basieren scheint. Das würde bedeuten, Digiwelt und Firewall hätten einen Bezug zueinander.
Bei Wikipedia war außerdem ein Bild einer Firewall gespeichert, die alles noch anschaulicher macht. Da ich jedoch hier keine Screenshots einfügen kann, mache ich hier einfach einen Link zu diesem Bild hin:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... rewall.jpg
In diesem Beispiel soll das Rot alles das darstellen, was schädlich ist. Also beispielsweise auch böse Digimon oder Digimon mit Typus Virus.
Wieso können unsere Digimon nicht zu uns?
Ich schätze, dass unsere Digimon noch zu schwach sind um die Welten zu wechseln, da wir sie noch nicht trainiert haben und die, ich sage mal „Löcher“ im Netzwerk noch nicht groß genug sind, es also noch nicht genug Fehler gibt. Die meisten Virus-Digimon wären stark genug, werden jedoch von der Firewall geblockt. Also müssten wir theoretisch warten, bis das Computernetzwerk noch fehlerhafter wird oder selber dafür sorgen, damit die Welten „zusammenbrechen“ und unsere Digimon durch diese „Transparente“ zu uns gelangen können.
Allerdings müssten wir dafür beinahe das gesamte Computernetzwerk der Welt kaputtmachen, was für uns eigentlich unmöglich ist und der Digiwelt, die eben genanntes Computernetzwerk ist, erheblichen Schaden zufügen würde.